Geeignete Spiele für einen Kindergeburtstag

Egal, wie alt Ihr Kind ist, einen Kindergeburtstag hat es allemal verdient und natürlich soll auch bei jedem Kindergeburtstag Spaß verbreitet werden. Und damit für jede Altersgruppe etwas dabei ist, listen wir hier für die Altersspanne zwischen drei und zehn Jahren die beliebtesten Spiele auf.

Tic Tac Toe

Kindergeburtstagsspiele für 3-Jährige

Im Alter von drei Jahren ist es vermutlich gut, den Kindern Spiele zuzumuten, bei denen sie sich nicht unbedingt die Augen verbinden müssen. Verstecken fällt vielleicht auch weg, nicht, dass die Kleinen sich auf einmal wundern, wo alle anderen abgeblieben sind. Jeder kennt es auch, dass man sich im Kleinkindalter gerne in Phantasiewelten begeben hat. Lädt man zum Kindergeburtstag der Dreijährigen beispielsweise drei andere Kleinkinder ein, so ist es doch eine prima Idee, die Kinder in einen Kreis zu setzen, wo sie gemeinsam Klatschspiele spielen oder gemeinsam singen. So kommt garantiert Spaß auf und jedwedem Zank ist vorgesorgt, schließlich nimmt niemand irgendwem Spielzeuge weg.

 

Kindergeburtstagsspiele für 4-Jährige

Kinder im Alter von vier Jahren sind natürlich, wie alle anderen Kinder eigentlich auch, Fans von spaßigen Spielen. Ein Spiel, das sich prima für diese Altersgruppe eignet, weil es sehr einfach zu verstehen ist, ist das Mumienwickeln. Das Mumienwickeln eignet sich auch deswegen gut, da es einen besonderen Grusel- und Spaßfaktor mit sich bringt. Man kann den Kindern mal das Gefühl geben, sich wie ein echter Pharao zu fühlen. Alles was man braucht, sind Klopapierrollen für zwei Gruppen. Jede Gruppe muss dann jeweils ein Kind als Mumie mit dem Papier einwickeln. Die Gruppe, die als erstes fertig ist, gewinnt die Runde! So kommt garantiert Spaß auf und das Spiel eignet sich ideal, um es drinnen zu spielen.

Kindergeburtstagsspiele für 5-Jährige

Für die kleinen Fünfjährigen gehen wir mal in die Welt der Süßigkeiten. Jedes Kind liebt sie, die Schokoküsse. Das Spiel kann wunderbar drinnen stattfinden, es geht jederzeit aber auch draußen im Freien. Alles, was man benötigt sind genügend Schokoküsse für die Anzahl der anwesenden Kinder. Danach sind die Regeln des Spiels einfach wie lustig. Jedes Kind stellt einen Schokokuss vor sich auf den Tisch und hält die Arme hinter dem Rücken. Danach gibt jemand das Kommando „Los“ – und alle müssen versuchen, ohne den Einsatz der Hände, den Schokokuss aufzuessen. Dieser muss mitsamt Waffel vollständig verschwunden sein. Das Kind, das seinen Schokokuss als erstes komplett verspeist hat, hat das Spiel gewonnen. Ein Tipp: je nach Größe der Kinder, sollten Sie vielleicht Mini-Schokoküsse besorgen. Die füllen die Kinder nicht ganz so sehr.

Kindergeburtstagsspiele für 6-Jährige

Für die Sechsjährigen gehen wir langsam in die Richtung, in der auch Hirnschmalz von Nöten ist, um ein Spiel zu meistern. Es kommt schon mal vor, dass Sie eine ganze Horde an Kindern zu Besuch haben und für dieses Spiel bringen die Kinder alles, was benötigt wird, selbst mit. Denn heute müssen sich die Kinder die Schuhe der anderen gut einprägen! Für das Spiel werden die Schuhe der Kinder auf eine Unterlage in einem Raum platziert. Nun müssen alle Kinder sich um die Schuhe aufstellen und sich die Schuhe gut merken. Ein Kind, fangen wir mit dem Geburtstagskind an, verlässt nun für eine Minute den Raum. Die anderen Kinder dürfen ein Paar Schuhe nun entfernen und verstecken. Das Kind kommt wieder rein und muss erraten, welches Paar Schuhe entfernt worden ist. Hat es das Paar herausbekommen, wird es wieder zurück in die Mitte gelegt und das nächste Kind ist dran!

Kindergeburtstagsspiele für 7-Jährige

Auch die Siebenjährigen kriegen eine kleine Denkaufgabe mit auf den Weg. Besorgen Sie Karteikarten, auf dessen Vorderseite sie die Buchstaben des Alphabets schreiben. Diese Karten werden durchmischt und dann gestapelt. Als zweites Utensil braucht es einen Würfel, der gewürfelt wird. Zeigt die Augenzahl zum Beispiel eine „vier“, dann wird eine Karte gezogen und das Kind, welches am Zug ist, muss Tiere mit dem zur Karteikarte passenden Anfangsbuchstaben aufsagen – und zwar so viele, wie der Würfel Augen angezeigt hat. So kommt garantiert Spaß auf, weil der ein oder andere, mal auf dem Schlauch stehen wird. Aber garantiert wird jedes Kind am Ende des Tages auch etwas Neues gelernt haben und kann so etwas Neues mit nach Hause nehmen. Ein Ende gibt es für dieses Spiel nicht, es wird einfach so lange gespielt wie es Spaß macht.

Kindergeburtstagsspiele für 8-Jährige

Da die Achtjährigen in den beiden Jahren davor genug Überlegung in die Spiele stecken mussten, dürfen sie sich wieder mal körperlich betätigen. Die Kinder dürfen heute endlich mal mit Eiern werfen! Aber nicht mit den sprichwörtlichen, die Sauerei wäre ja vorprogrammiert. Wir machen es etwas anders. Wir stellen Eierkartons oder Eierpaletten auf. Nun werden im Eierkarton oder auf der Eierpalette einige Felder rot oder blau eingefärbt. Rot steht hier für 2 Punkte, blau für 3 Punkte (die Zahl können Sie beliebig festlegen). Die Kinder versuchen nun, mit Tischtennisbällen die Felder zu treffen. Jedes Kind hat drei Würfe. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt, wir spielen fünf Runden. Im Anschluss an die Runden wird eine Gesamtabrechnung vorgenommen und das Kind mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel!

Kindergeburtstagsspiele für 9-Jährige

Auch die 9-Jährigen dürfen sich austoben, denn für sie haben wir eine spannende Runde Sackhüpfen vorbereitet. Die Vorbereitungen sind eventuell etwas mühseliger als bei den anderen Spielen, aber im Baumarkt kriegen Sie sicherlich für einen schmalen Taler genügend Säcke. Andernfalls kann man es mal bei einem Bauer versuchen, dieser könnte auch noch von der letzten Kartoffelernte welche auf Lager haben und könnte sie abgeben. Die Regeln sind natürlich einfach erklärt. Am besten spielt es sich natürlich draußen. Dort wird eine Strecke von beispielsweise 20 Metern abgesteckt. Die Kinder schlüpfen an der Startlinie in die Säcke, auf los geht’s los! Das Kind, das als erstes im Sack die Ziellinie überhüpft hat, gewinnt das Spiel!

Kindergeburtstagsspiele für 10-Jährige

Zum Abschluss gibt es nochmal ein Spiel, das die grauen Zellen aktiviert. Die zehnjährigen denken meist schon sehr viel mehr mit als Kinder im jüngeren Alter. Deswegen kann man mit dieser Zielgruppe wunderbar eine Runde Tabu spielen. Dafür braucht es das Spiel Tabu, das eine gute Investition in jeder Familie darstellt, weil es auch außerhalb von Geburtstagen extrem viel Spaß machen kann. Danach ist es einfach erklärt, die Kinder müssen das auf der Karte vorgegebene Wort unter Zeitdruck möglichst gut umschreiben ohne das Wort selbst zu nennen. Das klingt einfacher als es bei so manchem Begriff sein kann!

Egal mit welcher Altersgruppe Sie gemeinsam feiern, wir hoffen, dass Sie und die Kleinen eine wunderbare Zeit miteinander haben!