Die Zahnfee kommt – 7 Vorbereitungstipps

Spätestens wenn der erste Zahn zu wackeln beginnt, wird es Zeit, sich mit dem Thema Zahnfee auseinanderzusetzen. Auch wenn man dabei an eine kleine magische Kreatur mit Flügeln denkt, bleibt der eigentliche Job doch an den Eltern hängen. Hierbei will man seinen Kindern eine schöne Erinnerung bereiten, da das Verlieren der Zähne ein wichtiges Ereignis für sie darstellt. Was eine gute Fee ausmacht und wie man seinen Kindern dabei auch noch etwas beibringen kann, zeigen wir hier.

Wir empfehlen als schöne Erinnerung:

Die Zahnfeebox

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

1. Gute Pflege wird belohnt

Als Eltern hat man es manchmal schwer, sein Kind davon zu überzeugen, dass Zähneputzen wichtig ist. In diesem Fall kann man die Gelegenheit nutzen, um regelmäßiges Zähneputzen zu fördern. Schließlich ist gute Zahnhygiene für die Zahnfee außerordentlich wichtig und wenn sie saubere Zähne vorfindet, zeigt sie sich vielleicht auch etwas großzügiger. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um ihnen den Umgang mit Zahnseide beizubringen oder die alte Zahnbürste gegen eine neue auszutauschen.

Wer noch einen Schritt weitergehen will, kann neben der Bedeutung von guter Zahnhygiene auch einfließen lassen, dass ein ordentliches Zimmer genauso wichtig ist. Schließlich muss die Zahnfee im Dunkeln nach dem kleinen Zahn suchen und man sollte es ihr nicht unnötig schwer machen.

2. Geld ist nicht alles

Während ältere Kinder sich vielleicht mehr über Geld freuen, ist eine gute Alternative für die jüngeren, kleine Geschenke zu machen. Dabei muss es nichts Großes und Teures sein. Kleine Sticker, ein Malbuch, Schmuck, Stifte, ein Buch kommen bei den Kindern gut an. Dabei kann die Zahnfee sich an den individuellen Interessen jedes Kindes orientieren oder auch Geschenke rund ums Thema Zahn hinterlassen. Für Kinder, die vielleicht noch Angst vor dem Zahnarzt haben oder gerade lesen lernen, ist das eine gute Gelegenheit, um mithilfe von Geschichten und Geschenken die Neugier zu wecken und Ängste zu bewältigen.

3. Vorausplanen rettet

Ein Kind verliert rund 20 Milchzähne zwischen seinem 6. und 11. Lebensjahr. Nachdem man als Eltern herausgefunden hat, welche Art von Zahnfee man sein möchte, bietet es sich daher an, einen kleinen Vorrat an Zahnfee-Geschenken anzulegen. Ob es sich dabei um die passende Summe an Kleingeld oder andere Geschenke handelt, spart es einem eine Menge Stress vorbereitet zu sein. Wer das Ganze noch etwas realistischer gestalten möchte, kann kreativ werden und die Geschenke etwas dekorieren. Hier sollte man sich aber vorher Gedanken machen, ob man dieses Level an Kreativität für jeden der 20 Zähne aller Kinder gleichermaßen durchziehen möchte.

4. Macht es euch nicht schwerer als nötig

Obwohl jedem bestimmt die Geschichte vom Zahn unterm Kopfkissen bekannt ist, ist das noch lange kein Grund es sich selbst schwer zu machen. Immerhin seid ihr die Zahnfee, also gibt es nichts Leichteres, als einen anderen Ort zum Versteck zu erklären. Hier gibt es auch viele kreative Möglichkeiten. Ein Kissen auf dem Fenstersims oder eine spezielle Zahnfeebox, eine Socke am Bettpfosten oder sogar ein Täschchen an der Türklinke. Dabei kann man sogar ein wenig Bastelarbeit mit seinem Kind unternehmen und ihm die Gestaltung der Box oder Tasche überlassen. Um zu vermeiden, dass die Zahnfee nicht über einen ausgefallenen Zahn Bescheid weiß, sollte die Auswahl des Verstecks den Eltern überlassen werden. So weiß man sofort, wann ein neuer Zahn ausgefallen ist und wird morgens nicht von einem enttäuschten Kind überrascht.

5. Nicht vergessen

Der Besuch der Zahnfee ist für Kinder vergleichbar mit dem des Weihnachtsmannes. Noch schwieriger wird es, wenn man als Eltern nach Erklärungen suchen muss, warum die Zahnfee genau heute Nacht leider zu beschäftigt war. Daher ist es am besten, das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Bestimmt erinnert euch euer Kind vor dem Schlafengehen noch oft genug daran, dass die Zahnfee heute Nacht kommt, trotzdem schadet es nicht, sich selbst noch ein paar Erinnerungen zu setzen. Ob es ein Alarm auf dem Handy oder eine Notiz auf dem Kopfkissen ist, man kann nie vorsichtig genug sein. Falls ihr morgens lang vor eurem Kind aufsteht, reicht auch ein Zettel am Wecker, dennoch sollte es nicht zu knapp werden, ansonsten ist das Risiko erwischt zu werden, hoch.

6. Briefe an die Zahnfee

Wie auch der Weihnachtsmann und Osterhase ist die Zahnfee für Kinder ein mysteriöses Wesen. Daher stellt euer Kind euch vielleicht viele Fragen, auf die ihr spontan keine Antwort wisst. Aber kein Problem, immerhin kommt die Zahnfee zu eurem Kind nach Hause und kann alle Fragen beantworten. Hierfür kann euer Kind einen Brief an die Zahnfee schreiben, um ihr all diese Fragen zu stellen. Diesen kann man mit dem Zahn zusammen in das vorgesehene Versteck legen. Bei der Antwort ist der Kreativität wieder keine Grenzen gesetzt. Ob man einen Miniaturbrief mit kleiner Schrift oder eine von Glitzer bedeckte Schriftrolle wählt, euer Kind wird überglücklich sein, eine Antwort von der Zahnfee bekommen zu haben. Hier könnt ihr direkt auch noch einmal betonen, wie sehr die Zahnfee es schätzt, dass zweimal täglich Zähne geputzt wird. Die Briefe können später mit dem Zahn zusammen aufbewahrt werden.

7. Ein wenig Magie

Wenn es um magische Kreaturen geht, ist der Fantasie von Kindern keine Grenzen gesetzt. Dabei kann ein bisschen Einfallsreichtum viel dazu beitragen, der Illusion ein wenig Leben einzuhauchen. Glitzer ist dabei der klassische Feenstaub. Kleine Fußspuren auf dem Fenstersims oder ein Handabdruck am Glas können mit Wasser und Glitzer leicht gezaubert werden. Eine Alternative dazu ist Mehl oder Babypuder. Wenn es die Jahreszeit zulässt, können auch kleine Wiesenblumen oder Blütenblätter auf den Besuch der Zahnfee hindeuten oder ein kleiner Hauch Parfum auf den hinterlassenen Geschenken. Hier gilt jedoch auch wieder: Die Zahnfee hinterlässt es, aber die Eltern müssen es aufräumen. Trotzdem macht es auch Spaß, kleine Feenhinweise zu hinterlassen und dabei zuzuschauen, wie erstaunt die Kinder sind, es zu entdecken.

Bevor man sich als Fee versucht, sollte beschlossen werden, welche Art von Zahnfee man seinen Kindern bieten möchte und anhand dessen Vorbereitungen getroffen werden. Wie auch andere Ereignisse sollte die Zahnfee Eltern und Kindern gleichermaßen Spaß machen und eine schöne Erinnerung werden. Dabei kann man mit kleinen Aktionen viel erreichen, um die Zahnfee überzeugend zu spielen und seinen Kindern eine Freude zu bereiten.

Wer die Zahnfee persönlich oder eine andere Fee aus einem Märchen zu sich nach Hause einladen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Natürlich kommt die Lieblingsfee auch gerne zum Kindergeburtstag in Wien zu Ihnen nach Hause oder in einen Kinderpartyraum. Wir bieten auch Einladungskarten zum bestellen bzw. die perfekte Einladungskarte für kleine Feen zum selber machen an.

Zahnfee