Die große Freude in andere Rollen zu schlüpfen

Der Brauch sich zu verkleiden und damit für eine gewisse Zeit in andere Rollen zu schlüpfen ist sehr alt und wurde in vielen, lange zurückliegenden Kulturen betrieben. So haben sich die Kelten verkleidet, um den Winter zu vertreiben. Von Marie Antoinette ist überliefert, dass sie sich gerne in andere Rollen begeben hat, um ihrer Verantwortung eine Zeit lang zu entfliehen und im Mittelalter verkleideten sich die Menschen, um böse Geister zu vertreiben.

Die Lust am Verkleiden – speziell für Kinder eine wichtige Ausdrucksmöglichkeit

So ziemlich jeder kennt es, die Lust sich als Kind zu verkleiden und in eine andere Rolle zu schlüpfen. Zum Fasching als Prinzessin oder Feuerwehrmann zu gehen und auch ansonsten macht es den Kleinen riesig Spaß sich immer wieder etwas Neues auszudenken. Diese Lust sollte auch durchaus gefördert werden, denn diese Rollenspiele haben einen großen Einfluss auf die emotionale Entwicklung eines Kindes. Sie können sich so mit ihren Emotionen besser selbst entdecken und verschiedene Wünsche und Rollen ausleben. Daher kann es sinnvoll sein, auch zum Geburtstag ein Fest mit Kinderschminken und Verkleidung auszurichten, denn es muss ja nicht immer nur am Fasching sein.

Das richtige Faschingskostüm für die Kinder finden

Jedes Jahr stellt sich aufs Neue die Frage, welche Figur die passende ist und in welche Rolle der eigene Nachwuchs schlüpfen möchte. Die Auswahl an den unterschiedlichsten Figuren ist groß und so sollte die Wahl des Kostüms gerne dem Kind überlassen werden. Denn dieses wird am besten wissen, in welcher Rolle es in diesem Jahr mit seinen Freunden feiern möchte. Dabei haben auch äußere Einflüsse einen großen Entscheidungsfaktor, denn das, was gerade in ist, wird dann gerne aufgenommen und als Wunschfigur angegeben. So gab es vor einigen Jahren viele Harry Potters an diesem Tag und auch Elsa oder Anna sind nach wie vor beliebte Rollenbilder zum Fasching. Dennoch sollte ein Kostüm auch praktisch sein, denn wenn das Kind sich nicht bewegen kann und ständig von Stofffluten am Spiel gehindert wird, ist der Spaßfaktor deutlich gemindert.

Klare Rollenverteilung bei der Kostümwahl?

Die Geschlechterverteilung ist ein Thema, welchem sich Eltern immer wieder gegenübersehen. Dabei ist es normal, dass Kinder auch einmal die Rolle der anderen übernehmen möchten. Wenn das eigene Kind fein damit ist, sich als Mädchen den typischen Girls Themen zu widmen und gerne als Prinzessin, Hexe oder Fee gehen möchte, ist das natürlich komplett in Ordnung. Doch genauso ist nichts dagegen zu sagen, wenn sie stattdessen lieber als Cowboy, Feuerwehrmann oder Ninjakrieger erscheinen möchte. Ebenso sollte es auch bei den Jungs sein, denn auch diese haben vielleicht den Wunsch einmal ein Glitzerkleid und eine Krone zu tragen. Hier ist die Akzeptanz jedoch oft weiterhin nicht so hoch, da dies als merkwürdig angesehen wird. Laut Psychologen ist es aber nur der Wunsch, eine neue Sichtweise kennenzulernen und einmal die typische Jungen-Welt zu verlassen. Daher sollten Eltern sich hier keine Gedanken machen, sondern ihren Sprössling gewähren lassen. Selbst wenn es zu komischen Kommentaren von anderen Kindern kommen sollte. Meist haben die Kinder damit ohnehin kein Problem, denn sie werten diese Dinge weniger stark als Erwachsene. Lassen wir ihnen als Gesellschaft diese wundervolle Ansicht.