Die Bohnenranke

Eine Gute Nacht Geschichte für Kinder ab 10 Jahren von crocodil events

Johannes und seine Eltern lebten seit mittlerweile 10 Jahren am Land. Sie liebten es Pflanzen in ihrem riesigen Garten anzubauen und aus den Tomaten, Gurken und Kräutern leckere Salate zuzubereiten.

  

Vor 1 Woche hatte Johannes Bohnen angepflanzt, die er schon bald als zusätzliche Zutat zum Salat dazugeben können würde. Die ersten kleinen Böhnchen wuchsen bereits nach kurzer Zeit. Im Jahr darauf wurde die Pflanze größer und größer, bis sie weit über das Dach des Hauses hinaus wuchs. Im dritten Jahr war die Bohnenranke in der ganzen Nachbarschaft bekannt. Sie war so hoch gewachsen, dass man gar nicht mehr sehen konnte, wo sie aufhörte.

Eines Tages wollte Johannes raufklettern um zu sehen wie hoch die Ranke reichte. Er holte die besten Kletterer und Experten aus der Umgebung zusammen, damit sie ihn bei seinem Abenteuer sichern konnte, sodass er von einem Seil, das an mehreren Holzmasten befestigt war aufgefangen werden würden, wenn er fallen täte.

Gesichert und durch seine Abenteuerlust motiviert und ermutigt begann Johannes zu klettern. Er kletterte und kletterte und traf am Weg auf sprechende Vögel und sah Flugzeuge vorbeifliegen. Mit der Zeit wurde er müde. Er kletterte noch etwas weiter und war kurz davor wieder umzudrehen als er an einigen dichten, weißen Wolken vorbeikletterte und eine Stimme hörte.

„Hallo Johannes, ich habe dich schon weiter unten klettern gesehen und dich bereits erwartet.“, sagte eine tiefe, aber schöne Stimme.

„Wer bist du?“, fragte Johannes und bekam eine Antwort: „Ich bin der Wolkenwächter. Ich achte darauf, dass alles was in die Wolken hineinragt wie z.B. deine Bohnenranke schön wächst und den Vögeln und anderen Lebewesen, die hier oben leben nicht im Weg ist. Denn auch die Wolken und alle Bewohner der Wolken sollen sich wohl fühlen und dafür sorge ich.“

„Wieso hast du meine Bohnenranke dann so hoch wachsen lassen? Stört sie euch nicht?“, fragte Johannes neugierig.

„Keineswegs“, antworte der Wolkenwächter. „Sie wächst so toll und trägt so viele Bohnen, dass wir abends immer einen leckeren Bohneneintopf genießen können. Dafür bin ich dir sehr dankbar.“

„Gerne!“, sagte Johannes und verabschiedete sich vom Wolkenwächter und kletterte wieder zurück zu seinen Eltern. Unten angekommen merkte er, dass es bereits dunkel war.

„Wo warst du so lang?“, fragten ihn seine Eltern und seine Freunde, die ihm bei seinem Abenteuer geholfen hatte.

„Es ist eine lange Geschichte.“, sagte Johannes. „Setzen wir uns ans Lagerfeuer und ich werde euch alles bis ins kleinste Detail erzählen.“

Und so aßen alle gemeinsam einen leckeren Bohneneintopf und Johannes erzählte von sprechenden Vögeln und dem Wolkenwächter. Nachdem er seine Geschichte erzählt hatte, waren auch alle mit dem Essen fertig. Satt und müde von dem Abenteuer, schliefen sie im Gras und auf Hängematten in der Nähe des Lagerfeuers ein und träumten von einer fantastischen Welt zwischen den Wolken.

Weitere Gute Nacht Geschichten: Die 10 besten Gute-Nacht-Geschichten für Kinder